Für Allergiker ist es grad wieder eine unangenehme Zeit. Überall fliegen Pollen herum und man weiß gar nicht so richtig, ist man nun krank oder hat man eine Allergie oder was auch immer. Auch bei Lebensmitteln ist man oftmals verunsichert, ob man diese verträgt oder nicht. Ein Gang zum Arzt würder sicherlich hilfreich sein, aber bekommt man morgen einen Termin? Die Antwort ist leider in unserer Region: Nein!. Wer es nicht abwarten kann, und einfach zu Hause schon mal austesten möchte, ob man beispielsweise eine Glutenunvertäglichkeit hat, kann sich einmal die Produkt von Veroval ansehen:
Was genau steckt hinter dem Begriff "Veroval"?
Hinter den Produkten Veroval Selbst-Test steht Hartmann Deutschland. Hartmann Deutschland hat eine eindeutige Vision:
Das Gesundheitswesen verbessern. Weltweit.
So unterstützt HARTMANN stets die erfolgreiche Umsetzung von Ideen und Lösungen, die die Qualität des täglichen Lebens nachhaltig verbessern.
So bietet das Unternehmen Hartmann Deutschland diverse Produkte im medizinischem Bereich an, u. a. Veroval Selbsttests.
Unser Produkttestpaket:
Veroval® Allergie-Erkennung
Veroval® Gluten-Intoleranz
Veroval® Schwangerschaft
Veroval® Eisenmangel
Veroval® Zeugungsfähigkeit
Veroval® Cholesterin
Veroval® Darm-Vorsorge
Unsere Selbsttests:
Lisa macht eine Darm-Vorsorge:
Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem Darm. Ich habe oft Durchfall und war noch nie beim Arzt deswegen. Leider weiß ich auch nicht so richtig woher es kommt und war deshalb umso gespannter, ob der Darmtest von Veroval bei mir etwas ergibt. So kann man einfach von Zuhause aus testen, ob es etwas nicht stimmt und muss nicht stundenlang beim Arzt sitzen. Die Durchführung des Tests war sehr einfach. Man soll auf die Auffanghilfe pullern, dann mit der blauen Spitze etwas in das Fläschen mit der Lösung füllen, schüttel und 2-3 Tropfen Flüssigkeit in den Tester machen. Anschließend sieht man, ob der Test positiv, negativ oder ungültig war. Ich hatte etwas Angst, dass der Test nicht funktioniert hat, aber siehe da, er ist negativ. Ich war sehr beruhigt und begeistert wie schnell der Test ging. Für alle die ständig unter Zeitstress leiden ist das eine gute Alternative.
Anna hat sich auf Eisenmangel getestet:
Weil ich seit längerem tagsüber oft müde bin und im Büro nach dem Mittag ein Leistungstief habe, wollte ich den Test auf Eisenmangel von Veroval machen. Eisenmangel kann auch für Müdigkeit und Konzentrationsschwäche schuld sein. Ganz fix habe ich den Test wie in der Beschreibung durchgeführt und muss sagen - ein wenig aufgeregt war ich schon! Man musste sich einen kleinen Piekser Blut aus der Fingerkuppe mit einer Nadel "schiessen", was ich nachhinein aber überhaupt nicht schlimm war. Nach bereits einigen Minuten verdeutlichte sich das Testergebnis: positiv!
Ich habe es schon fast vermutet, nun ist es Gewissheit. Ich habe einen Eisenmangel. Die Erkenntnis ist beruhigend und lässt mich nun handeln. Ich werde mir in der Apotheke ein Eisenpräparat kaufen und versuche nun auch über meine Ernährung vermehrt Eisen aufzunehmen!
Ich habe auf Glutenunverträglichkeit getestet:
Bei uns lag der Verdacht nahe, dass meine Tochter an einer Glutenunverträglichkeit leidet. Auffällig wurde es, weil mein Tochter ziemlich klein blieb in ihrem ersten Lebensjahr und nur wenig Gewicht zunahm. Im Krankenhaus wurde einmal der Verdacht geäußert und ich solle es mal beobachten. Um nicht gleich von Arzt zu Arzt zu rennen, empfand ich es als angenehmer einen Schnelltest zu Hause durch zu führen.
Den kleinen Pieks hat sie überhaupt nicht mitbekommen. Am schlimmsten war eigentlich ein Pflaster an den kleinen Finger zu bekommen.
Die Anleitung war verständlich und gut erklärt. Wenn man sich ausreichend Zeit nimmt und sich gut vorbereitet, kann man den Test allein durchführen. Mithilfe eines kleinen Röhrchens lässt sich der Tropfen Blut sehr gut auffangen und in die Lösung geben. Die kleine Flasche kurz schütteln und dann einige Tropfen auf den Teststreifen geben. Innerhalb kürzester Zeit wird das Ergebnis angezeigt: Negativ! Gott sei dank
Ich habe auch gleich noch 2 Tests gekauft und auch mein Mann und ich haben keine Glutenunverträglichkeit.
Caro hat einen Allergietest durchgeführt:
Der Selbsttest verspricht ein erstes Testergebnis zum Nachweis von Katzenhaar, Gräser Pollen und Staubmilbenallergie.
Es ist empfehlenswert, den Test zu zweit durchzuführen. Die Anleitung ist zwar klar und strukturiert, könnte aber einfach größere Bilder enthalten. Man erkennt nur mit deutlichen Lesen, welches der nächste Schritt ist. Alle notwendigen Gegenstände werden zum Test mitgeliefert. Nach der Reinigung muss man sich in den Finger pieksen. Das ist allerdings eine sehr große dicke Nadel, sodass ordentlich Blut fließen kann aber es ist schmerzhaft und zurück bleibt sogar ein kleines Hemmatom.
Danach gibt man das Blut mithilfe einer Pipepette auf die Testkasette und wartet. Bei unserem Test verfärbte sich nur die Kontrolllinie. So richtig als sicher empfanden wir den Test nicht, da eigentlich Gräser Allergien bekannt sind. Für eine erste schnelle Empfehlung eignet sich der Test, um dies sicher abzuklären empfiehlt sich trotzdem der Gang zum Arzt.
FAZIT:
Wer sich den Weg zum Arzt vorerste ersparen möchte um lange Wartezeiten zu vermeiden oder aus beruflichen Gründen nur begrent Zeit hat für einen Arzttermin und dennoch wissen möchte, ob beispielsweise eine Glutenunverträglichkeit vorliegt, der kann durchaus auf die Schnelltest´s von Veroval zurück greifen. Die Handhabung ist in Schriftform und mit Bildern verständlich erklärt und den kleinen Pieks in den Finger verkraftet man recht gut. :-) Preislich sind die Tests auch für das kleine Portomonnaie geeignet.
Ich möchte nicht behaupten, dass die Test´s einen Arztbesuch ersetzen können. Schlussendlich sollte bei einem positiven Ergebnis selbstverständlich noch eine fachliche Meinung hinzugezogen werden.
Was haltet ihr von solchen Schnelltests für zu Hause?
Mit lieben Grüßen
Doreen
Wie mega ist das denn?! Ich habe seit ein paar Wochen die Vermutung, dass ich eine Pollen-Allergie habe. Hab aber ehrlich gesagt, keine Lust stundenlang beim Arzt zu sitzen. Das ist meine Lösung. Vielen lieben Dank!
AntwortenLöschenLiebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Yasmin