Seiten

Dienstag, 2. Januar 2018

Lizza mit neuer Rezeptur

Bereits im Januar 2017 haben wir euch von dem berühmten Start-Up Unternehmen Lizza aus der VOX TV-Serie "Die Höhle der Löwen" berichtet. Das besondere an dem Pizzateig ist, dass er aus Lein-, und Chiasamen hergestellt wird und somit sehr kalorienarm und gesund ist. Doch nun haben die Gründer nochmal an der Rezeptur gearbeitet und möchten uns den neuen Teig präsentieren. 







Der neue Teig von Lizza ist trotzdem noch Low carb, Bio, glutenfrei und vegan. Er hat nur neue Rohstoffe. Zubereiten kann man ihn auf die gewohnte Art und Weise im Backofen wie den Original Lizzateig. Für einen besseren Vergleich habe ich sowohl den neuen als auch den Originalteig zum Probieren erhalten. Anbei war auch noch ein Heft mit verschiedenen Rezeptideen. Davon habe ich natürlich gleich 2 ausprobiert. 


1. Lizza Ziegenkäse mit dem neuen Teig 




Zutaten:
1 Lizzateig, 1 Ziegenkäserolle, 200g Schmand, 2 TL getr. Thymian, 2 EL  Tomatenmark, 2 EL Zitronensaft, Salz& Pfeffer, 3-4 Stängel Thymian, 100g Xylit


1. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. 
2. Den Schmand mit getrockneten Thymian, Tomatenmark, Zitronensaft, Salz und Pfeffer zu einer Sauce verrühren. 
3. Den Lizza Teig einstechen und für ca. 5 Minuten vorbacken. 
4. Die Sauce auf dem vorgebackenen Lizza Teig verteilen. 
5. Die Ziegenkäserolle in Scheiben schneiden und auf der Sauce verteilen. 
6. Etwas frischen Thymian darüber streuen. Die Lizza für weitere 8-9 Minuten backen. 
7. In der Zwischenzeit das Karamell vorbereiten. Den Xylit mit 2 EL Wasser in einem Topf oder einer Pfanne unter Rühren erhitzen, bis sich der Xylit aufgelöst hat. Anschließend die Temperatur etwas reduzieren, nicht mehr Rühren und die Masse vor sich Köcheln lassen bis braunes Karamell entsteht. 
8. Das heiße Karamell mithilfe eines Löffels oder Gabel über die fertig gebackene Lizza träufeln. 



Auf dieses Rezept habe ich mich besonders gefreut. Ich liebe Ziegenkäse, aber auf einer Pizza habe ich es auch noch nicht gegessen. Der Teig wurde nach dem Vorbacken etwas fest und man konnte die Sauce gut darauf verteilen. Die Mischung ist echt lecker und sogar meinem Freund hats geschmeckt. Der Teig war am Ende schön knusprig und locker leicht. Allerdings wird man durch den Ziegenkäse schnell satt und wir haben nicht die ganze Pizza an einem Tag geschafft. Mal eine gelungene
Abwechslung. 





2. Lizza Pecannuss-Cheesecake mit dem Originalteig

Zutaten: 
1 Lizzateig, 150g Cashewkerne, 160ml Kokosnussmilch, 40g Ahornsirup, 1/2 TL gemahlene Vanille, 1 TL Zitronensaft, 60g Kokosnussöl, 1 gestrichenen TL Zimt, 1/2 TL schwarzen Kardamon gemahlen, 1 Prise Muskatnuss, 1 Prise Salz, 120g halbe Pecannüsse


1. Aus dem Lizzateig ein Rechteck 24x10 cm ausschneiden. Mit der Gabel einstecken und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen bis er goldbraun ist. Herausnehmen und abkühlen lassen. 
2. In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten, außer die Pecannüsse, in einen Mixer geben und so lange mixen, bis eine cremig feine Konsistenz erreicht ist. 
3. Den ausgekühlten Lizzateig in eine rechteckige Kuchenform legen und die Creme darüber füllen. Glatt streichen und für mind. 4 Stunden in den Kühlschrank geben. 
4. Anschließend mit Pecannüsse dekorieren und nochmals etwas Ahornsirup darüber verteilen. 



Ein Kuchen mit Pizzateig, na ob das was wird? Ich jedenfalls war eher skeptisch. Die Produkte waren im Einkauf sehr teuer, da man unter anderem Ahornsirup und Kokosnussöl braucht. Ein echter Minuspunkt und ich habe umso mehr gehofft, dass der Kuchen wirklich lecker wird. Der Teig war nach dem Vorbacken schön knusprig und fest. Ich habe noch etwas Pistaziencreme untergerührt, deshalb die grüne Farbe. Nachdem der Kuchen 4 Stunden im Küglschrank stand konnte es dann losgehen mit der Verkostung. Leider war der Teig total aufgeweicht und so gar nicht mehr lecker. Die Creme schmeckte ganz gut, aber alles in Allem hat mich der Kuchen nicht vom Hocker gerissen. 







Fazit:
Also mir persönlich schmeckt der neue Teig besser. Er ist von der Konsistenz her fester und etwas milder im Geschmack. Der Kuchen mit Pecannüssen war nicht so mein Fall, allerdings hat mich der Ziegenkäsesnack total überrascht. Es ist mal etwas anderes als die klassische Pizza.


Kennt ihr schon den Originallizzateig?


Liebe Grüße eure Lisa 

Dieses Produkt wurde mir kosten-, und bedingungslos zur Verfügung gestellt. 

1 Kommentar: